Südschleife 1975 - 1984
1975
Köln Rallye
5. November 1975
Eine Wertungsprüfung zu extrem früher Zeit zwischen 2:00 und 4:00 Uhr morgens
findet auf der Südschleife statt. Es werden 5 Runden á 5,72 km auf der
verkürzten Südschleife, d.h. Streckenvariante mit der Stichstraße gefahren.
1976
II. DMV-Bergrennen Wuppertal
"Um den Auto-Becker-Pokal"
16. Mai 1976
2. ADAC-Weseler-Rhein-Lippe-Bergpreis
13. Juni 1976
Das Bergrennen zählte zur Wertung von:
Westdeutsche ADAC Trophy
Gaumeisterschaft ADAC Gau Nordrhein
Gaumeisterschaft ADAC Gau Westfalen-West
Gaumeisterschaft ADAC Gau Westfalen-Ost
Folgende Fahrzeuge waren zugelassen:
Gruppen 1 - 4 getrennt
Gruppe 5
Gruppe 7
Formel Ford
Formel-V-1300 (nat. Lizenz)
Formel-V-1300 (int. Lizenz)
Formel-V-1600
Ausrichter des Bergrennens war der ACNW Wesel.
Bergrennen
5. September 1976
Der MSC Jan Wellem und der PSV führten ein Bergrennen auf der Südschleife durch.
Köln Rallye
6. November 1976
Die Wertungsprüfung 10 findet erneut auf der verkürzten Südschleife statt.
Es werden 5. Runden gefahren.
1977
1. DMV Bergrennen Leverkusen
21. Mai 1977
Das Bergrennen bestand aus 2 Läufen mit einer Gesamtlänge von 6,14 Kilometer.
7. ADAC-Bergrennen "Um den Bergischen Schmied"
10. September 1977
1978
8. ADAC-Bergrennen "Um den Bergischen Schmied"
8. April 1978
4. ADAC-Weseler Rhein-Lippe-Bergpreis
11. Juni 1978
Zu dem Rennen waren Fahrzeuge der Gruppen 1 und 3 (getrennt), Gruppen 2, 4, 5
und 6 (gemeinsam) sowie die Gruppe 8 (Formelfreie Rennewagen), Formel-V-1300,
Formel-V-1600 und Formel Ford zugelassen.
Back to the roots
1978
Das amerikanische Automagazin "Road + Track" kommt auf die glorreiche Idee
und holt Oldtimer für eine Woche zurück auf die Nord- und Südschleife.
Phil Hill fährt aus dem Mercedes Benz Museum den W196, W154 und S-Typ durch
die Grüne Hölle.
1979
ADAC-Bergrennen Nürburgring "Um den Bergischen Schmied"
19. Mai 1979
5. ADAC Weseler Rhein-Lippe-Bergpreis
10. Juni 1979
Der 5. ADAC Weseler Rhein-Lippe-Bergpreis wurde vom Automobilclub unterer
Niederrhein Wesel veranstaltet. Das Rennen bestand aus 2 Wertungsläufen à 3,1
Kilometer.
Zugelassene Fahrzeuge waren:
Gruppe 1 - Serientourenwagen
Gruppe 2 - Tourenwagen
Gruppe 3 - Serien-GT-Wagen
Gruppe 4 - GT-Wagen
Gruppe 5 - Spezial-Produktionswagen
Gruppe 6 - Zweisitzige Rennwagen
Gruppe 7 - Formel-Rennwagen (Formel 2 und Formel 3)
Gruppe 8 - Formelfreie Rennwagen (Formel V und Formel Ford)
Der Start- und Zielbereich des Bergrennens sind leider unbekannt. Auch geht
aus dem Programmheft nicht hervor, ob das Bergrennen entgegen der üblichen
Fahrtrichtung ausgetragen wurde.
VII. Internationales Rennen für historische Renn- und Sportwagen sowie Motorräder
11. - 12. August 1979
Während der Veranstaltung fuhr Klaus Ludwig, initiert durch die Zeitschrift "rallye racing", eine Demorunde mit dem Jaguar D-Type
(Baujahr 1954) von Chris Drake auf der Südschleife des Nürburgrings.
Informationen und Bilder von der Veranstaltung -
PS Nürburgring - Oldtimer-Rennen 1979
1982
"auto motor und sport" Fotoserie
August 1982
Das Automagazin „auto motor und sport“ machte eine "Fotosession" mit den Alfa Romeos P2, P3 und
Typ 159 auf der Südschleife.