Nordschleife 1975 - 1984
1975
38. Int. ADAC-Eifelrennen
25. - 27. April 1975
Aufgrund der Proteste der Motorradfahrer vor dem 37. Eifelrennen 1974 wurden in der Folge keine
gemeinsamen Rennen mehr für Rennwagen und Motorräder ausgetragen. Die
Motorradfahrer forderten zusätzliche Strohballen, um die Leitplanken abzudecken.
Beim 38. Eifelrennen 1975 starten nur noch Rennwagen.
Int. ADAC 1000-Kilometer-Rennen
1. Juni 1975
Das Rennen gewinnen vor 60.000 Zuschauer Arturo Merzario /Jacques
Laffite (Alfa Romeo TT 33 / 12) vor Howden Ganley / Tim Schenken (Mirage
Gulf GR7 Ford) und Herbert Müller / Leo Kinnunen (Porsche 908/36 Turbo).
Der Trainingsschnellste Gérard Larrousse (Renault Alpine A442 Turbo) mit
einer Zeit von 7:20,8 Minuten (186,493 km/h) belegt zusammen mit
Jean-Pierre Jabouille den 4. Platz.
Aus deutscher Sicht ist der 5. Platz von Jürgen Barth und Ernst Kraus
(Porsche 908/3) erfreulich.
Großer Preis von Deutschland
3. August 1975
Im Rahmenprogramm wurde der 6. Lauf zur DRM und ein Rennen um den Goldpokal der Formel Super Vau
durchgeführt.
1976
Int. ADAC-300-Kilometer-Rennen
3.- 4. April 1976
Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy
24. April 1976
Int. ADAC-Eifelrennen
1. - 2. Mai 1976
Int. VIII. ADAC-Barbarossa-Preis
16. Mai 1976
Das Rennen ging über eine Gesamtdistanz von 570,875 Kilometer (= 25 Runden).
16. ADAC-Reinoldusfahrt
22. Mai 1976
ADAC-Leistungsprüfung "250 Meilen Nürburgring"
22. Mai 1976
Int. ADAC 1000-Kilometer-Rennen
30. Mai 1976
Das 1100-Kilometer-Rennen
Dieses Rennen war schon fast ein 1100-Kilometer-Rennen. Die
Nordschleife wurde 47 umrundet, was einer Distanz von 1073 km
entspricht. Albrecht Krebs und Dieter Quester (BMW 3,5 CSL) gewannen mit
4 Sekunden Vorsprung vor Toine Hezemans/Tim Schenken (Porsche 934/5) und
Helmut Kelleners/Reinhardt Stenzel/Derek Bell (Porsche 934 Turbo).
Die Pole-Position eroberte Rolf Stommelen (Porsche 935) in 8:02,7
Minuten (170,305 km/h). Im Rennen wurden Rolf Stommelen und Manfred Schurti in
der 9. Runde disqualifiziert.
ADAC-Ahr-Eifel-Rallye
12. Juni 1976
Die Leistungsprüfung ging über 18 Runden auf der Nordschleife. Passend zur
Weinregion Ahrtal gab es für die Klassensieger jeweils einen 1 Karton
Ahrteilwein und für jeden Teilnehmer eine Flasche Rotwein.
Chevron-Trophy 1976
26. Juni 1976
DMV-Leistungsprüfung 18 Runden Nordschleife
Der Start der DMV-Leistungsprüfung war um 16:00 Uhr.
II. Kiepenkerl-Rallye
3. Juli 1976
Lauf um den Goldpokal des DMV-Sportpräsidenten
Das Rennen ging über 18 Runden auf der Nordschleife. Veranstaltet wurde das
Rennen vom ms racing team in Münster. Neben Gold-, Silber- und Bronzeplaketten
war der Veranstalter mit Preisen in Form eines Kiepenkerls, westfälischen
Schinken und Münsterländer Korn.
Großer Preis der Tourenwagen
10. - 11. Juli 1976
1. Int. ADAC 8-Stunden-Langstrecken-Rennen für Motorräder
17. - 18. Juli 1976
Großer Preis von Deutschland
31. Juli - 1. August 1976
1. DMV-4-Stunden-Rennen
21. August 1976
Zu dem Rennen konnten wahlweise ein oder zwei Fahrer genannt werden.
Großer Preis von Deutschland für Motorräder
29. August 1976
Nur 50.000 unentwegte Fans kamen zum
Nürburgring, da die Titel bis auf die Klassen 50 und 350 ccm bereits vergeben
waren. Für eine Überraschung sorgte Toni Mang mit seinem Sieg im Lauf der 125er
Klasse. Schwärzel/Huber holten für Deutschland den zweiten Sieg dieser
Großveranstaltung bei den Gespannen.
125 ccm: Großer Sieg für Anton Mang
Eine außergewöhnlich hohe Ausfallquote
kennzeichnete dieses Rennen. Von 47 Gestarteten erreichten 28 Fahrer das Ziel
nicht. Leichter NieseIregen war die Ursache für die teilweise sehr glatte
Strecke. Selbst Spitzenfahrer hatten ihre Probleme mit dem Ring. Bereits in der
Südkehre rutschte Angel Nieto von der Bahn, in der dritten Kurve fegte Pierpaolo
Bianchi (Morbidelli) hinaus. Bei halber Distanz, in Breidscheid, hatte
sensationell Anton Mang (Morbidelli) die Führung des Feldes übernommen. Am Ende
der ersten Runde lag er schon mit 25 Sekunden Vorsprung an der Spitze. Obwohl er
kein Risiko einging, wuchs sein Vorsprung bis zum Finish auf 1:40 Minuten an.
250 ccm: Kamikaze-Katayama
Takazumi Katayama (Yamaha) führte nach der
ersten Runde das Feld der 250er Maschinen an. In der fünften Runde wurde er von
Walter Villa (Harley-Davidson) überholt. Allerdings war ein technisches Problem
aufgetreten. Der Lenker scheuerte so an der Verkleidung, dass sich der
Bremshebel nicht mehr betätigen ließ. Katayama steuerte die Box an und nahm nach
der provisorischen Reparatur als Siebter das Rennen wieder auf. Im
Schwalbenschwanz stürzte er noch zu Boden. Er sprang aber sofort wieder in den
Sattel und kam noch als Siebter ins Ziel.
Int. ADAC-24-Stunden-Rennen
25. - 26. September 1976
Anfang des Jahres war das Rennen für den 19. / 20. Juni 1976 angesetzt gewesen.
DMV 250 Meilen Rennen Nürburgring
2. Oktober 1976
Die Veranstaltung war als Rennen geplant gewesen und wurde dann in eine
Leistungsprüfung geändert.
"Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring"
Ende 1976
10 Motorsportclubs schlossen sich Ende 1976 zusammen und gründeten die
"Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring".
1977
Elefantentreffen
Januar 1977
Vandalismus
Das "Elefantentreffen" im Januar 1977 wurde zu zu einer Orgie von Vandalismus und Prügeleien. In einem
Festzelt tobte eine Rockergruppe. Ein Polizist erschoss in Notwehr einen
der alkoholisierten Schläger. Damit wurde das „Elefantentreffen“, das 1961
als Erfahrungs- und Meinungsaustausch für Motorradfahrer gegründet und
teilweise bis 30.000 Teilnehmer verbuchen konnte, nicht mehr tragbar. Die
Nürburgring GmbH erteilte zukünftig den Veranstaltern keine Genehmigung mehr.
Int. XII. ADAC-Goodyear-300-Kilometer-Rennen
25. -27. März 1977
7. Avd-AMSC Rallye Nürburgring
17. April 1977
Es wurden 14 Runden Gleichmäßigkeitsprüfung und vier Sprintrunden gefahren.
Int. ADAC-Ahr-Eifel-Rennen "5 Stunden Nürburgring"
23. April 1977
Int. 40. ADAC-Eifelrennen
30. April - 1. Mai 1977
250 Meilen Nürburgring
7. Mai 1977
Bei den "250 Meilen Nürburgring" handelte es sich um eine
Zuverlässigkeitsprüfung über 18 Runden auf der Nordschleife. Der Start war um 18:00 Uhr.
Int. XXIII. ADAC-1000-Kilometer-Rennen
29. Mai 1977
Nach dem "verlängerten" 1000-Kilometer-Rennen 1976, bei dem die Nordschleife 47
mal umrundet wurde, galt es 1977 wieder die obligatorischen 44 Runden zu fahren.
Tim Schenken / Rolf Stommelen / Toine Hezemans (Porsche 935) gewannen vor
Bob Wollek / John Fitzpatrick (Porsche 935) und Marc Surer / Manfred Winkelhock,
die sich mit ihrem BMW gegen die Porsche-Übermacht durchsetzen konnten. Erst auf
dem 18. Platz kam wieder ein "Nicht-Porsche-Team" ins Ziel.
III. DMV-Kiepenkerl-rallye Nürburgring
2. Juli 1977
Es wurden 18 Runden auf der Nordschleife gefahren.
Großer Preis der Tourenwagen
Int. ADAC-6-Stunden-Rennen
9. - 10. Juli 1977
ADAC-8-Stunden-Rennen
18. - 19. Juli 1977
Das ADAC-8-Stunden-Rennen war ein Lauf zur Europa-Langstrecken-Meisterschaft der Motorräder.
XVIII. ADAC/ACAS-Bilstein-Cup '77
23. Juli 1977
Das Rennen ging über 600 Kilometer auf der Nordschleife.
7. ADAC/AMCF-Zuverlässigkeitsfahrt
"Rund um die Hohe Acht"
23. Juli 1977
Es wurden 18 Runden auf der Nordschleife gefahren.
Großer Preis von Deutschland
29. - 31. Juli 1977
Im Jahresprogramm der Nürburgring GmbH wurde der Große Preis von Deutschland
noch für die Nordschleife angekündigt. Nach dem Feuerunfall von Niki Lauda am 1. August 1976
erhielt die Nordschleife keine Freigabe für Formel-1-Rennen und die
Veranstaltung wurde in den folgenden Jahren auf dem Hockenheimring ausgetragen.
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
17. ADAC-Reinoldusfahrt
30. Juli 1977
Das Rennen ging über 22 Runden. Ursprünglich war das Rennen am 21. Mai
geplant. Nach der Verlegung des Großen Preis von Deutschland für Formel-1-Wagen
auf den Hockenheimring wurde das freigewordene Rennwochenende für die VLN
genutzt.
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
IX. ADAC-Barbarossa-Preis
3. September 1977
Das Rennen ging über 4:30 Stunden. Für das Rennen waren
Fahrzeuge der Gruppen 1 - 5 zugelassen.
10. DMV-Rallye Kaiser Karl
3. September 1977
Die Rallye wurde im Anschluss an das Langstreckenpokal-Rennen um 15:00 Uhr gestartet.
Bei der Rallye handelte es sich um einen Leistungsprüfung über 18 Runden auf der Nordschleife.
1978
ADAC/MSC-Rundstrecken-Rennen Radevormwald
4. März 1978
Das Rennen wurde abgesagt.
Int. XIII. ADAC-Goodyear-300-Kilometer-Rennen
1. - 2. April 1978
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
ADAC-Ahr-Eifel-Rennen
Rotwein-Trophy
8. April 1978
Das ADAC-Ahr-Eifel-Rennen war der erste Lauf zum
Valvoline-Langstreckenpokal. Das Training lief von 10:30 - bis 12:00 Uhr. Der
Start erfolgte um 13:00 Uhr. Das Rennen ging über 4 Stunden.
8. AvD-AMSC Rallye Nürburgring
15. April 1978
Es wurden 14 Runden Gleichmäßigkeitsprüfung und 4 Sprintrunden
auf der Nordschleife gefahren.
3. Fahrerlehrgang Nürburgring
15. - 16. April 1978
Der Fahrerlehrgang wurde von Motor Sport Vehrte e.V.
veranstaltet.
Int. 41. ADAC-Eifelrennen
28. - 30. April 1978
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
Int. Sieglarer ADAC-Langstrecken-Rennen
333 Meilen Nürburgring
6. Mai 1978
24. ADAC-Rallye Bad Neuenahr
6. Mai 1978
18 mal war die Nordschleife zu umrunden.

Der Start zur Rallye erfolgte wahrscheinlich nach dem Rennen zum Langstreckenpokal.
DMV-Leistungsprüfung 18-Runden-Nürburgring
Um die VALVOLINE-Trophy 1978
13. Mai 1978
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
18. ADAC-Reinoldusfahrt Nürburgring
20. Mai 1978
Der 3. Lauf zum Valvoline-Langstreckenpokal ging über 22 Runden.
Int. ADAC 1000-Kilometer-Rennen
26. - 28. Mai 1978

Horst Hoier und Franz-Josef Rieder mussten ihren Porsche 930 nach
der 7. Runde abstellen.
250 Meilen Nürburgring
9. Paffrather ADAC-Leistungsprüfung
10. Juni 1978
Die Zuverlässigkeitsprüfung ging über 18 Runden auf der
Nordschleife. Start war um 17:00 Uhr.
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
Int. Adenauer ADAC-Rundstrecken-Trophy Nürburgring
6-Stunden-Rennen
3. Juli 1978
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
3. DMV-4-Stunden-Rennen Nürburgring
"Um den VALVOLINE-Cup"
29. Juli 1978
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
DMV / RCM-Grenzlandrennen
7. Lauf Valvoline-Langstreckenpokal
5. August 1978
ADAC-Trophy Siebengebirge
5. August 1978
Es wurden 18 Runden Zuverlässigkeitsprüfung auf der Nordschleife
gefahren.

Es ist nicht bekannt, ob die ADAC-Trophy Siebengebirge innerhalb des 7. Lauf zum
Valvoline-Langstreckenpokal gefahren oder im Anschluss gefahren wurde.
Rad-Weltmeisterschaft
27. August 1978
Am 27. August 1978 wurde
die UCI-Straßen-Weltmeisterschaften zum dritten Mal auf dem Nürburgring
ausgetragen. Bei den Amateuren gewann der Schweizer Gilbert Glaus nach 8 Runden
auf der Nordschleife (= 182,680 km) und einer Durchschnittgeschwindigkeit von
38,855 km/h). Bei den Profis siegte der Niederländer Gerrie Knetemann. Die
Profis mussten 12 Runden (= 274,020 km) fahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit
für Gerrie Kneteman betrug 36,329 km/h.
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
X. ADAC-Barbarossa-Preis
4,5-Stunden-Rennen
2. September 1978
11. DMV-Rallye "Kaiser Karl"
2. September 1978
Die "Kaiser Karl"-Rallye wurde als Leistungsprüfung im Anschluss an den
Anlauf zum Valvoline-Langstreckenpokal um 15:00 Uhr gestartet.
ADAC/AMCF-Zuverlässigkeitsfahrt "Rund um die Hohe Acht"
16. September 1978
Es wurden 18 Runden auf der Nordschleife gefahren.
1. Internationalen Volkslauf
15. Oktober 1978
Am 15. Oktober starten ca. 5000 Läufer zum 1. Internationalen Volkslauf auf der Nordschleife.
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
DMV-250-Meilen-Rennen Nürburgring
21. Oktober 1978
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
DMV-Münsterland-Pokal
28. Oktober 1978
1979
ADAC-300-Kilometer-Rennen
31. März - 1. April 1979
Europameisterschaft für Formel-3-Fahrer
Deutsche Automobil-Rennsport-Meisterschaft
Deutsche Automobil-Rennsport-Trophäe
Deutsche Formel-3-Meisterschaft
ONS-Renault-5-elf-Pokal
Deutscher Alfasudpokal
Der Winter kehrte in die Eifel zurück und brachte Kälte und Schnee. Der
Saison-Auftakt am Nürburgring musste abgesagt werden.
ADAC-Eifelrennen
28. - 29. April 1979
Europameisterschaft für Formel-2-Fahrer
Deutsche Automobil-Rennsport-Meisterschaft
Deutsche Automobil-Rennsport-Trophäe
Formel-V-1600-Meisterschaft der ONS
ONS-Renault-5-elf-Pokal
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
Sieglarer ADAC-Langstreckenrennen "333 Meilen Nürburgring"
5. Mai 1979
Es wurden 25 Runden auf der Nordschleife gefahren.
2. Eifeler DMV Rundstreckenrennen Nürburgring
13. Mai 1979
Int. Adenauer ADAC-Rundstrecken-Trophy Nürburgring
19. - 20. Mai 1979
Am 19. Mai wurde ein 6-Stunden-Rennen auf der Nordschleife für Fahrzeuge der
Gruppen 1 - 4 durchgeführt. Am 20. Mai wurden Rennen über jeweils 22 Runden auf
der Start- und Zielschleife für Fahrzeuge der Gruppen 1 - 6 und Gruppe 8
(Formel-V-1300 und Formel Ford) gefahren.
Int. XXV. ADAC-1000-Kilometer-Rennen
1. - 3. Juni 1979
Marken-Weltmeisterschaft
Formel-V-1600-Meisterschaft der ONS
ONS-VW-Golf-Pokal
ADAC-8-Stunden-Rennen
16. - 17. Juni 1979
Europa-Langstrecken-Meisterschaft für Motorräder
Großer Preis der Tourenwagen
7. - 8. Juli 1979
Europameisterschaft für Tourenwagen
Trans-Europa-Trophäe
Deutscher Alfasudpokal
1. ADAC Bergrennen Nürburgring "Nordschleife"
12. Juli 1979
Das 1. ADAC Bergrennen Nürburgring "Nordschleife" veranstaltete der
Bergischer Motor Club e.V. Das Bergrennen führte entgegen der Fahrtrichtung von
der Breidscheider Brücke bis zum Streckenabschnitt Metzgesfeld. Das Rennen
bestand aus 3 Wertungsläufen à 2,2 Kilometer.
Zugelassene Fahrzeuge waren:
Gruppe 1 - Serientourenwagen
Gruppe 2 - Tourenwagen
Gruppe 3 - Serien-GT-Wagen
Gruppe 4 - GT-Wagen
Gruppe 5 - Spezial-Produktionswagen
Gruppe 6 - Zweisitzige Rennwagen
Gruppe 7 - Formel-Rennwagen (Formel 2 und Formel 3)
Gruppe 8 - Formelfreie Rennwagen (Formel V und Formel Ford)
Preis des Saarlandes
4. - 5. August 1979
Bei dem Preis des Saarlandes handelte es sich um eine Motorradveranstaltung.
Die Rennen zählten zur deutschen Meisterschaft.
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
DMV/RCM-Grenzlandrennen
18. August 1979
ADAC-Cup Wiehengebirge
18. August 1979
Im Anschluss an den Langstreckenpokal Nürburgring wurde der ADAC-Cup
Wiehengebirge als Leistungsprüfung über 18 Runden Nordschleife gestartet. Der
Start erfolgte um 17:00 Uhr.
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
XI. ADAC-Barbarossa-Preis
4,5-Stunden-Rennen
1. September 1979
1980
Int. ADAC-300-Kilometer-Rennen
28. - 30. März 1980
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
ADAC-Ahr-Rotwein-Trophy
12. April 1980
Der 1. Lauf zur VLN ging über 4 Stunden.
13. DMV-Rallye "Kaiser Karl"
12. April 1980
Die Rallye "Kaiser Karl" war der 1. Lauf zum Nürburgring-Cup '80
für Leistungsprüfungen. Der Start erfolgte um 17:00 Uhr im Anschluss an den 1.
Lauf zum VLN-Langstreckenpokal.
Int. ADAC-Eifelrennen
25. - 27. April 1980
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
Sieglarer ADAC-Langstrecken-Rennen "333 Meilen Nürburgring"
3. Mai 1980
2. Lauf zur VLN.
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
Int. Adenauer ADAC-Rundstrecken-Trophy Nürburgring
"Um die Gilden-Kölsch-Pokale"
17. - 18. Mai 1980
Am 17. Mai wurde der 3. Lauf zur VLN mit einem 6-Stunden-Rennen auf der
Nordschleife für Fahrzeuge der Gruppen 1 - 4 durchgeführt. Am 18. Mai wurden
Rennen über jeweils 22 Runden auf der Start- und Zielschleife für Fahrzeuge der
Gruppen 1 - 6 und Gruppe 8 (Formel-V-1300, Formel-V-1600 und Formel Ford)
gefahren.
VI. DMV-Kiepenkerl-Rallye
3. Mai 1980
Int. ADAC-1000-Kilometer-Rennen
24. - 25. Mai 1980
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
21. ADAC/ACAS-Bilstein-Cup
7. Juni 1980
Der 4. Lauf zur VLN ging über 600 Kilometer Gesamtdistanz.
DMV-Leistungsprüfung 18 Runden Nürburgring
7. Juni 1980
Der Start zur Leistungsprüfung war um 18:00 Uhr
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
20. ADAC-Reinoldus-Rennen
2. August 1980
Der 5. Lauf um den Valvoline-Langstrecken-Pokal ging über 22 Runden.
4. ADAC-Wupper-Sieg-Fahrt
2. August 1980
Die Leistungsprüfung ging über 18 Runden Nordschleife. Der Start
erfolgte um 18:00 Uhr.
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
5. DMV-4-Stunden-Rennen Nürburgring
9. August 1980
Der Start zum 6. VLN-Lauf erfolgte um 11:00 Uhr.
ADAC-Cup Wiehengebirge
9. August 1980
Die Leistungsprüfung über 18 Runden Nordschleife erfolgte wie schon im
Vorjahr im Anschluss an den Lauf zum Langstreckenpokal. Der Start war um 18:00 Uhr.
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
XII. ADAC-Barbarossa-Preis
30. August 1980
Der 7. Lauf zur VLN ging über 4 Stunden.
Int. Hildener ADAC-Rundstrecken-Rennen
31. August 1980
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
Grenzlandrennen des RCM
27. September 1980
8. Lauf zur VLN.
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
DMV-250-Meilen-Rennen
18. Oktober 1980
9. Lauf zur VLN.
VLN - Langstreckenpokal Nürburgring
DMV-Münsterland-Pokaln
25. Oktober 1980
10. Lauf zur VLN.
1981
1. Schlittenhunderennen für nordische Hunde
1. Februar 1981
Am 1. Februar 1981 wurde das 1. Schlittenhunderennen für nordische Hunde" auf Teilbereichen der
Nordschleife ausgetragen.
Int. 44. ADAC-Eifelrennen
24. - 26. April 1981
VII. DMV-Kiepenkerl-Rallye
2. Mai 1981
Die Rallye war der 2. Lauf um den Nürburgring-Castrol-Cup für
Leistungsprüfungen. Die Rallye startete um 18:00 Uhr und ging über 18 Runden.
Int. Adenauer ADAC-Rundstrecken-Trophy Nürburgring
16. - 17. Mai 1981
Am 16. Mai wurde ein 4-Stunden-Rennen auf der Nordschleife für Fahrzeuge der
Gruppen 1 - 4 durchgeführt. Am 17. Mai wurden Rennen über jeweils 22 Runden auf
der Start- und Zielschleife für Fahrzeuge der Gruppen 1 - 6 und Gruppe 8
(Formel-V-1300, Formel-V-1600 und Formel Ford) und Gruppe Hobby-Cars gefahren.
Großer Preis der Tourenwagen
5. Juli 1981
DRM
Bob Wollek gewann die Division 1 (Porsche 935) vor Manfred Winkelhock (Ford Capri)
und John Winter (Porsche 935). In der Division 2 gewann Hans Heyer (Lancia Beta)
vor Siegfried Müller jr. (Lancia Beta) und Karl-Heinz Becker (BMW 320).
XXVII. Int. ADAC-1000-Kilometer-Rennen
22. - 24. Mai 1981
DMV-Leistungsprüfung 18 Runden Nürburgring
"Um die Valvoline-Trophy 1981"
30. Mai 1981
Der Start erfolgte um 18:00 Uhr. Der Veranstalter Valvoline-Renngemeinschaft
Düren empfahl die Leistungsprüfung u.a. mit den Preisen: "wie immer: reichhaltig
und gut!"
ADAC-Bergpreis "Bergischer Schmied"
19. Juli 1981
Das Bergrennen wurde auf einem Teilstück der Nordschleife ausgetragen. In den
vergangenen Jahren war die Südschleife des Nürburgrings Austragungsort für den
"Bergischen Schmied".
Int. XIX. Fahrerlehrgang "Besser Fahren auf BMW"
25. - 28. Juli 1981
Der Fahrerlehrgang war für Wagen und Motorräder vom BMW Clubs Europa e.V.
veranstaltet worden. Neben Unterricht und Ausbildung auf der Nordschleife
gehörte zu diesem Fahrerlehrgang:
- Antischleuderschule
- Geländefahrten für Motorradfahrer (Enduro- und Trialmaschinen wurden zur
Verfügung gestellt)
- Gefahrentraining
- Fitness-Training
Zu den Instruktoren gehörten u.a. Helmut Dähne, Armin Hahne, Kalli Hufstadt,
Ernst Hiller, Hans-Joachim Stuck, Wilfried Vogt und Derek Bell.
6. DMV-4-Stunden-Rennen Nürburgring
"Um den Valvoline-Cup"
8. August 1981
Das Rennen war ein Lauf zum Veedol-Synthron-Langstreckenpokal.
1982
2. Schlittenhunderennen für nordische Hunde
Skilanglaufveranstaltungen
Januar 1982
Im Januar 1982 wurden erneut Hundeschlittenrennen und
Skilanglaufveranstaltungen auf der Nordschleife durchgeführt.
45. Int. ADAC-Eifelrennen
23. - 25. April 1982
1. Nürburgring-Volksradfahren
Mai 1982
Im Mai 1982 fand das 1. Nürburgring-Volksradfahren statt.
Int. ADAC 1000-Kilometer-Rennen 1982
30. Mai 1982
24-Stunden-Rennen
2. + 3. Oktober 1982
VEEDOL-Langstreckenpokal
DMV-Münsterlandpokal
23. Oktober 1982
Das 4-Stunden-Rennen ist der letzte Lauf zum VEEDOL-Langstreckenpokal 1982. Letztmalig wurde im
Langstreckenpokal die Nordschleife in ihrer klassischen Form seit dem
Umbau Anfang der 1970er Jahre gefahren. Ist es da ein Zufall, dass das
Programmheft auf dem Cover den Gesamtring (Nord- und Südschleife)
abbildete? Die Südschleife fiel danach den Umbauarbeiten zum
Grand-Prix-Kurs zum Opfer.
1983
Bitburger Pils ADAC 1000-Kilometer-Rennen 1983
29. Mai 1983