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Bilder: Werner Ulrich, Walter Irmer, Veit Arenz; Bericht: Burkhard Köhr
Nürburgring-Nordschleife
Streckenlänge: 22,835 km
Am 2. Juli 1967 herrschte hochsommerliches Wetter in der
Eifel. Die Zuschauer beim Großern Preis der Tourenwagen waren gut beraten, sich
vorher mit Sonnenmilch, gekühlten Getränken und sonstigem Sonnenschutz
auszurüsten.
Porsche und Alfa-Romeo bestimmten das Training. Ben Pon (Startnummer 12) fuhr
mit dem Porsche 911 in 9:54,7 die Bestzeit vor Adam de Adamich (Alfa-Romeo GTA)
und Rolf Stommelen (Porsche 911). Der Start erfolgte am Sonntag um 10:00 Uhr mit
einem Indianapolis-Start. 83 Wagen hatten sich für das Rennen qualifiziert.
Nach dem Start setzten sich Ben Pon, Gerhard Mitter (Porsche 911) und Adam de Adamich an die Spitze. Das Tempo an der Spitze forderte ihre Opfer. Während Ben Pon mit seinem Porsche frühzeitig die Box ansteuern musste und zurückfiel, hatte Gerhard Mitter einen Unfall mit Totalschaden. In der 7. Runde hielt Gerhard Mitter, um eine gebrochene Felge zu wechseln und aufzutanken. An 11. Stelle liegend ging er wieder ins Rennen. In der gleichen Runde verunglückte er im Linksknick im Streckenabschnitt "Kallenhard". Durch den vollgetankten Wagen schlug der Porsche nach dem Versetzen in der Kurve so stark durch, dass sich das rechte Vorderrad im Radkasten verklemmte. Der Wagen flog unlenkbar von der Strecke. Gerhard Mitter fällte bei seinem Ausflug in die Eifelbotanik acht mittelgroße Tannen und flog 20 Meter die Böschung hinunter. Dabei entwurzelte er noch eine Tanne bei einem Aufprall in 5 Meter Höhe. Gerhard Mitter konnte dem Wrack mit Prellungen und einer durchgebissenen Lippe entsteigen. Vor diesem Unfall hatte Gerhard Mitter einen neuen Rundenrekord für Tourenwagen in 9:57,3 Minuten (= 137,6 km/h) gefahren.
Der schrottreife Porsche von Gerhard Mitter unterhalb des
Streckenabschnittes "Kallenhard".
Nach dem Unfall stand Gerhard Mitter neben einem Streckenposten.
Nach diesen beiden Ausfällen übernahm de Adamich (Teampartner Nanni Galli) die Spitze. Ihm folgten die Markenkollegen Jean Rolland/Lucien Bianchi und Herbert Schultze/Gerhard Schüler. Rolf Stommelen hielt die Porsche-Fahne mit Platz 4 hoch. Immerhin war eine Porsche 911-Armada von 11 Fahrzeugen in das Rennen gegangen. Andrea de Adamich und Nanni Galli, die schon wie die sicheren Sieger aussahen, mussten im letzten Drittel des Rennens unplanmäßig die Box ansteuern und fielen 1 Runde zurück.
Auch in den kleineren Klassen wurde hart um die Positionen gekämpft. Besonders hervorzuheben ist die Klasse 3 bis 1000 ccm Hubraum. Die Abarths mit den Fahrern Ed Swart/Gianni Matich, Willi Kauhsen/Werner Zanders, Erich Bitter/Klaus Göttig und Maurico Zanetti boten Motorsport vom Feinsten. Die NSU TTS folgten auf den Plätzen.
Gesamtsieger nach 6:07:38,0 Stunden wurden Jean Rolland/Lucien Bianchi mit einem denkbar knappen Vorsprung von 3 Zehntel Sekunden vor Herbert Schultze/Gerhard Schüler und Rolf Stommelen/Siegfried Dau.
Klasse 1 - bis 700 ccm Hubraum | ||||||
Platz | Startnummer | Fahrer | Wagen | Zeit (Stunden) | Ø km/h | Runden |
1 | 104 | Istvan Hollos/Eichhammer | Steyr Puch 650 TR | 6:00:22,5 | 110,2 | 29 |
2 | 100 | Wilfried Menden/Urban Schoppe | Steyr Puch 650 TR | 6:05:31,9 | 104,9 | 28 |
Schnellste Runde: Istvan Hollos/Eichhammer, Steyr Puch 650 TR, 11:59,2 Minuten = 114,2 km/h |
Klasse 2 - 700 bis 850 ccm Hubraum | ||||||
Platz | Startnummer | Fahrer | Wagen | Zeit (Stunden) | Ø km/h | Runden |
1 | 84 | Franco Galli/Raffag | Fiat Abarth 850 | 6:02:53,3 | 113,4 | 30 |
2 | 85 | Stig Johansson/Nils-Gunnar Svensson | Saab 96 Sport | 6:11:05,1 | 110,8 | 30 |
3 | 89 | Heinrich Wiese/Hermann Wiese | DKW F11 | 6:11:10,7 | 110,7 | 30 |
4 | 87 | Peter Ekman/Leif Hagelberg | Saab Sport | 6:05:47,2 | 108,5 | 29 |
5 | 88 | John Aley/Dick van Yperen | Fiat Abarth 850 TC | 6:01:31,9 | 106,2 | 28 |
6 | 82 | Pierre Lelong/Jacques Bigrat | Panhard 24 CT | 27 | ||
Schnellste Runde: Franco Galli/Raffag, Fiat Abarth 850, 11:22,0 Minuten = 120,5 km/h |
Klasse 3 - 850 bis 1000 ccm Hubraum | ||||||
Platz | Startnummer | Fahrer | Wagen | Zeit (Stunden) | Ø km/h | Runden |
1 | 76 | Uberti/Pam | Fiat Abarth 1000 | 6:02:23,1 | 121,1 | 32 |
2 | 67 | Willi Kauhsen/Werner Zanders | Fiat Abarth Corsa 1000 | 6:03:32,9 | 120,5 | 32 |
3 | 66 | Gianni Lado Matich/Ed Swart | Fiat Abarth | 6:06:42,4 | 119,5 | 32 |
4 | 71 | Joe Kretschi/Ernst Furtmayr | Fiat Abarth 1000 Berlina Corsa | 6:00:36,4 | 117,7 | 31 |
5 | 69 | Hubertus von Rohrer/Gregor Rius | NSU TTS | 6:00:40,2 | 29 | |
6 | 75 | Klaus Gerwitz | NSU TTS | 29 | ||
7 | 65 | Heinz Behr/Ismer | NSU TTS | 29 | ||
8 | 79 | Palazzoli/Gaghardi | Fiat Abarth 1000 | 29 | ||
Schnellste Runde: Willi Kauhsen/Werner Zanders, Fiat Abarth Corsa 1000, 10:53,1 Minuten = 125,9 km/h |
Klasse 4 - 1000 bis 1300 ccm Hubraum | ||||||
Platz | Startnummer | Fahrer | Wagen | Zeit (Stunden) | Ø km/h | Runden |
1 | 45 | Claudio Maglioli/Baghetti | Lancia HF Coupé | 6:01:25,4 | 125,1 | 33 |
2 | 49 | Leo Cella/Munari | Lancia HF Coupé | 6:03:06,8 | 124,5 | 33 |
3 | 62 | Gerhard Bodmer/Dieter Schmid | Glas 1304 TS | 6:07:27,2 | 119,4 | 32 |
4 | 55 | Roger Heavens/Mike Pignéguy | Austin Cooper S | 6:10:15,3 | 118,3 | 32 |
5 | 54 | Hughes/Michael Cambell-Cole | Austin Cooper S | 6:01:21,3 | 117,5 | 31 |
6 | Fröhlich/Hennemann | Alfa Romeo | 31 | |||
7 | 53 | Hans Coenen/Hermann Walther | Alfa Romeo GT Junior | 30 | ||
Schnellste Runde: Claudio Maglioli/Baghetti, Lancia HF Coupé, 10:42,6 Minuten = 127,8 km/h |
Klasse 5 - 1300 bis 1600 ccm Hubraum | ||||||
Platz | Startnummer | Fahrer | Wagen | Zeit (Stunden) | Ø km/h | Runden |
1 | 32 | Jean Rolland/Lucien Bianchi | Alfa Romeo GTA | 6:07:38,0 | 130,4 | 35 |
2 | 34 | Herbert Schultze/Gerhard Schüler | Alfa Romeo GTA | 6:07:38,3 | 130,4 | 35 |
3 | 33 | Andrea de Adamich/Nanni Galli | Alfa Romeo GTA | 6:01:08,6 | 129,0 | 34 |
4 | 37 | Serge Trosch/Teddy Pilette | Alfa Romeo GTA | 6:07:04,8 | 126,8 | 34 |
5 | 38 | Dieter Gleich/Helmut Adams | Alfa Romeo GTA | 6:06:17,5 | 123,5 | 33 |
6 | Theodoro Zeccoli/Massimo Larini | Alfa Romeo GTA | 32 | |||
Schnellste Runde: Andrea de Adamich/Nanni Galli, Alfa Romeo GTA, 9:58,5 Minuten = 137,4 km/h |
Klasse 6 - 1600 bis 2000 ccm Hubraum | ||||||
Platz | Startnummer | Fahrer | Wagen | Zeit (Stunden) | Ø km/h | Runden |
1 | 24 | Rolf Stommelen/Siegfried Dau | Porsche 911 | 6:08:42,9 | 130,4 | 35 |
2 | 22 | Hans Dieter Dechent/Jochen Neerpasch | Porsche 911 | 6:04:27,2 | 127,9 | 34 |
3 | 27 | Terry Hunter/Pierpoint | Porsche 911 | 6:05:34,6 | 127,4 | 34 |
4 | 21 | Hermann Dorner/Huhn | Porsche 911 | 6:04:11,8 | 124,1 | 33 |
5 | 14 | Schickentanz/Frh. Winfried von Wrede | BMW 2000 TI | 33 | ||
6 | 12 | Ben Pon/John Fitzpatrick | Porsche 911 | 33 | ||
7 | 23 | Günter Huber/Peter Peter | Porsche 911 | 31 | ||
Schnellste Runde: Karl von Wendt/Gerhard Mitter, Porsche 911, 9:57,3 Minuten = 137,6 km/h (neuer Tourenwagenrekord) |
Klasse 7 und 8 - bis 2000 bis 3000 ccm Hubraum | ||||||
Platz | Startnummer | Fahrer | Wagen | Zeit (Stunden) | Ø km/h | Runden |
1 | 2 | Lutz Hillesheim/Günter Schiemer | Jaguar MK II | 6:07:22,9 | 115,6 | 31 |
2 | 8 | Harald Iffert/Theo Reuter | Mercedes 220 SE | 6:01:25,1 | 113,7 | 30 |
3 | 7 | Hans Zschernitz/Roger Schweikert | Opel Commodore | 6:05:17,2 | 112,5 | 30 |
Schnellste Runde: Fred Cats/Kurt Geiss, Mercedes 300 SE, 11:10,1 Minuten = 122,7 km/h |
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Für die Bilder und Informationen zum Großen Preis der Tourenwagen
1967 bedanken wir uns bei:
- Werner Ullrich
- Walter Irmer
- Veit Arenz
- Wolfgang Thierarck
Quelle: Aufzeichnungen Werner Ullrich, Programmheft, auto mobil sport
Veröffentlichung: 27. Februar 2011
Letzte Aktualisierung: 7. Januar 2012
Copyright: Burkhard Köhr