Int. ADAC-1000-Kilometer-Rennen
30. Mai 1982
Bilder: René Schuck, Horst Hoier, Helmut Segeth
Nürburgring-Nordschleife
Streckenlänge: 22,835 Kilometer
44 Runden = 1004,740 Kilometer Renndistanz
Horst Hoier und Klaus Dress fuhren mit einem serienmäßigen Porsche 930 Turbo und lagen gut im Rennen,
bis der Besitzer und im Moment fahrende
Klaus Drees auf der Döttinger Höhe in Trümmer eines Unfalls fuhr. Dabei
beschädigte er die Ölleitung, welche vom Frontkühler unter dem Türschweller
entlang nach hinten zum Motor führte. Genau in der Krümmung vor dem rechten
Hinterrad war ein Riss, einem Messerstich ähnlich, im Ölrohr. Das Öl lief aus.
Klaus Drees steuerte die Box an. "Wir müssen aufgeben“, sagte der Monteur. Horst
Hoier entgegnete: "Wir schneiden das Stück mit der Eisensäge heraus und machen
einen Gewebeschlauch dazwischen." Eine Stunde dauerten die Reparaturarbeiten.
Anhand der Zwischenberichte zum Rennverlauf ist zu sehen, dass eine Stunde mit
dem Porsche 930 Turbo keine „Bewegung“ statt fand (zwischen der 15. und 22.
Runde der Führungsfahrzeuge).
Die Teilnehmer des Rennens mussten 70% der Strecke des
Gesamtsiegers zurücklegen, um in Wertung zu bleiben. Horst Hoier übernahm den
Wagen.
"Es war schon
ein mulmiges Gefühl bei der Vorstellung, dass der Gewebeschlauch, mit
Schlauchschellen befestigt, nicht hält oder abgeht. Direkt vor dem rechten
Hinterrad wäre das Öl ausgelaufen, da hätte an der richtigen Stelle und
Geschwindigkeit auch kein Beten geholfen, da wäre ein Abflug nicht zu verhindern
gewesen. Doch der Schlauch hielt und nach 2 Runden hatte ich keine Bedenken mehr
und ließ die Karre fliegen. Wir schafften die 70% des Gesamtstrecke und wurden
im Gesamtklassement Letzter und Zweiter in der Serien GT Klasse."
(Zitat Horst Hoier).
Die Sieger Michele Alberto, Teo Fabi und Ricardo Patrese auf Lancia LC1.
Zuschauer in der Anfahrt zum Karussell.
1982 startete Horst Hoier letztmalig bei einem Rennen. Diesmal
mit einem serienmäßigen Porsche 930 Turbo.
Horst Hoier und Klaus Drees sahen als 23. im Gesamtklassement die Zielflagge.
Bob Wollek / Philippe Martin
Porsche 936C
ausgeschieden
Hubert Kummle / Karl Mauer
Ford Escort RS 2000
ausgeschieden
Enzo Calderari / Umberto Grano / Helmut Kelleners
BMW M1
3. Platz
Henri Pescarolo / Rolf Stommelen
Rondeau M382 Ford
2. Platz
Jürgen Poulsen / David Hansen
Porsche 935
16. Platz
Norbert Hoffman / Hermann-Josef Nett
Audi 80
12. Platz
Klaus Ludwig / Manfred Winkelhock
Ford C100
20. Platz
Wolfgang Offermann / Christoph Esser
Opel Ascona 400
22. Platz
Mario Ketterer / Anton Fischhaber / Eckhard Schimpf
Porsche 936C
4. Platz
Jens Winther / Lars-Viggo Jensen
BMW M1
7. Platz
Friedrich Burgmann / Harald ten Eicken / Arthur Deutgen
BMW 320i
nicht klassifiziert
Rubert Keegan / Guy Edwards
Lola T610
ausgeschieden
Günter Braumüller / Andreas Schall / Dieter Selzer
Ford Escort RS 2000
ausgeschieden
Hans-Joachim Stuck / Hans Heyer
Sauber C6
ausgeschieden
Eddi Kofel / Peter Zhinden / Marco Vanoli
Porsche 924
ausgeschieden
Franz-Joseph Bröhling / Axel Felder
Ford Escort RS 2000
11. Platz
Richard Lloyd / Tony Dron / Hans Volker
Porsche 924
5. Platz
Karl-Heinz Gürthler / Karl-Heinz Schäfer
Opel Ascona 400
8. Platz
Weitere Informationen und Bilder zum ADAC-1000-Kilometer-Rennen gibt es in den Büchern:
Für die Bilder und Informationen zum 1000-Kilometer-Rennen 1982
bedanken wir uns bei:
- René Schuck
- Horst Hoier
- Helmut Segeth
Veröffentlichung: 17. Januar 2010
Letzte Aktualisierung: 15. November 2020
Copyright: Burkhard Köhr