38. Int. ADAC Eifelrennen
25. - 27. April 1975
Bilder: Wolfgang Wernig, Helmut Segeth
Bericht: Burkhard Köhr
Nürburgring-Nordschleife
Streckenlänge: 22,835 Kilometer
Beim 38. Internationalen ADAC-Eifelrennen starteten erstmals
nur Rennwagen. Die Zeiten der kombinierten Veranstaltungen von Rennwagen und
Motorräder war vorbei. Neben dem Lauf zur Deutschen Rennsportmeisterschaft gab
es zwei Läufe zur Formel-2-Europameisterschaft, einen Lauf um den
Renault-5-Pokal und ein Rennen der Formel Super V.
Campen an der Nordschleife.
Deutsche Rennsport-Meisterschaft
52 Rennwagen der Division I und II standen bei herrlichem
Eifelwetter am Start. In der Division II gab es einen unerwarteten Premiere-Sieg
des neuen Zakspeed Escort mit Klaus Ludwig am Steuer. Harald Grohs siegte in der
Division I. Im Kampf um Platz 2 wechselten sich Schickentanz und Stenzel ab. Am
Ende setzte sich Clemens Schickentanz durch.
Startnummer 15
Harald Grohs
BMW 3.5 CSL
1. Platz in der Division I
Streckenabschnitt Hocheichen
Startnummer 5
Reinhardt Stenzel
Porsche Carrera RSR
3. Platz in der Division I
Startnummer 44
Peter Hennige
Ford Escort
ausgeschieden - Division II
Startnummer 91
Rüdiger Dahlhäuser
VW Scirocco
ausgeschieden - Division II
Startnummer 42
Klaus Ludwig
Ford Escort
1. Platz in der Division II
Division I
8 Runden = 182,680 Kilometer |
Platz |
Startnr. |
Fahrer |
Marke |
Zeit
|
Ø km/h |
Runden
|
1 |
|
Harald Grohs |
BMW Alpina 3,5 |
1:07:42,2 |
|
|
2 |
|
Clemens Schickentanz |
Porsche RSR |
1:08:24,2 |
|
|
3 |
|
R. Stenzel |
Porsche Carrera |
1:08:24,5 |
|
|
4 |
|
U. Zondler |
Schnitzer BMW |
1:08:41,0 |
|
|
5 |
|
A. Krebs |
Schnitzer BMW |
1:08:53,1 |
|
|
6 |
|
H. Kelleners |
Porsche RSK |
1:08:54,0 |
|
|
Schnellste Runde: H. Grohs, BMW
Alpina 3,5, 8:22,9 Minuten = 163,5 km/h |
Division II
8 Runden = 182,680 Kilometer |
Platz |
Startnr. |
Fahrer |
Marke |
Zeit
|
Ø km/h |
Runden
|
1 |
42 |
Klaus Ludwig |
Zakspeed Escort |
1:10:45,5 |
|
|
2 |
|
M. Mohr |
Zakspeed Escort |
1:10:59,7 |
|
|
3 |
|
J. Denzel |
BMW 2002 |
1:13:46,0 |
|
|
4 |
|
Edgar Dören |
Porsche 914/6 |
1:15:29,5 |
|
|
5 |
|
P. Kuhlmann |
BMW 2002 Alpina |
1:16:10,1 |
|
|
6 |
|
W. Prüser |
BMW 2002 |
1:17:13,8 |
|
|
Schnellste Runde: Hans Heyer,
Zakspeed Escort, 8:37,6 Minuten = 158,8 km/h |
Formel-2-Europameisterschaft
Im Freitagtraining musste March für die neuen Schutznetze über
den Lufthutzen reichlich Lehrgeld bezahlen. Die neuen Schutznetze hielten dem
Ansaugdruck nicht stand und fielen in die Lufteinlässe und sorgten für drei
Totalschäden.
Überragender Mann am Ring war Jacques Laffite. Im ersten Lauf
löste sich bei seinem stärksten Widersacher Hans-Joachim Stuck am
Jägermeister-March ein Zündkabel. Der notwendige Boxenstopp mit 5 Minuten
Reparaturzeit warf ihn weit zurück. Im zweiten Lauf ließ Jacques Laffite nichts
mehr anbrennen. Den davon stürmenden Hans-Joachim Stuck ließ er ziehen. Mit dem
beruhigenden 5-Minuten-Vorsprung aus dem 1. Lauf war dies für ihn kein Problem.
In der Addition der beiden Läufe siegte Jacques Laffite mit über 1 Minute
Vorsprung
Nach dem Start biegen die Formel-2-Wagen in die Südkehre ein. Auf der rechten
Bildseite ist jeweils die neue Zufahrt zur Südschleife zu sehen. Die
Zufahrt in die Südschleife wurde weiter nach vorne verlegt.
Im ersten Lauf löste sich am Jägermeister-March von Hans-Joachim Stuck ein
Zündkabel. Der notwendige Boxenstopp warf ihn weiter zurück.
Hans-Joachim Stuck hatte im ersten Lauf einen schlechten Start und war in der Südkehre
nur im Mittelfeld zu finden.
Die Formel-2-Fahrer auf der Start- und Zielgerade nach der ersten Runde.
Streckenabschnitt Hatzenbach
Startnummer 35
Willi Deutsch
March 752
11. Platz
Startnummer 23
Alberto Colombo
March 742
Startnummer 1
Hans-Joachim Stuck
March 752
8. Platz
Startnummer 25
Brian Henton
March 752
10. Platz
Startnummer 11
Hector Rebaque
Chevron B29
12. Platz
Startnummer 20
Giancarlo Martini
March 752
9. Platz
Startnummer 7
Claude Bourgoignie
March 752
Startnummer 28
Jörg Siegrist
March 742
16. Platz
Streckenabschnitt Hocheichen
Startnummer 22
Cosimo Turizio
March 742
15. Platz
Startnummer 10
Harald Ertl
Chevron B27
3. Platz
Formel 2
Gesamtwertung |
Platz |
Startnr. |
Fahrer |
Marke |
Zeit
|
Ø km/h |
Runden
|
1 |
6 |
Jacques Laffite |
Martini MK 16 |
1:46:24,2 |
180,3 |
|
2 |
3 |
Patrick Tambay |
March 752 |
1:47:39,0 |
|
|
3 |
10 |
Harald Ertl |
Chevron B 27 BMW |
1:47:54,0 |
|
|
4 |
4 |
Jean-Pierre Jabouille |
elf 2 BMW Schnitzer |
1:51:06,2 |
|
|
5 |
12 |
Sandro Cinotti |
March 752 BMW |
1:51:07,6 |
|
|
6 |
17 |
Giorgio Francia |
Osella FA 2 BMW |
1:51:09,0 |
|
|
7 |
27 |
Markus Hotz |
March 752 BMW |
1:51:24,4 |
|
|
8 |
1 |
Hans-Joachim Stuck |
March 752 BMW |
1:52:27,4 |
|
|
9 |
20 |
Giancarlo Martini |
March 752 BMW |
1:52:36,7 |
|
|
10 |
25 |
Brian Henton |
March 752 Ford |
1:53:50,4 |
|
|
11 |
35 |
Willi Deutsch |
March 752 BMW |
1:55:35,7 |
|
|
12 |
11 |
Hector Rebaque |
Chevron B29 BMW |
|
|
|
13 |
36 |
Dieter Braun |
March 752 BMW |
|
|
|
14 |
19 |
Lamberto Leoni |
March 752 BMW |
|
|
|
15 |
22 |
Cosimo Turizio |
March 742 BMW |
|
|
|
16 |
28 |
Jörg Siegrist |
March 742 BMW |
|
|
|
Schnellste
Runde: Hans-Joachim Stuck, 7:24,5 Minuten (neuer Rundenrekord) |
Formel 2
Rennen 1, 7 Runden = 159,845 Kilometer |
Platz |
Startnr. |
Fahrer |
Marke |
Zeit
|
Ø km/h |
Runden
|
1 |
6 |
Jacques Laffite |
Martini MK 16 |
|
|
7 |
2 |
2 |
Michel Leclère |
March 742 BMW |
|
|
7 |
3 |
3 |
Patrick Tambay |
March 752 |
|
|
7 |
4 |
10 |
Harald Ertl |
Chevron B 27 BMW |
|
|
7 |
5 |
25 |
Brian Henton |
March 752 Ford |
|
|
7 |
6 |
15 |
Gabriele Serblin |
Osella FA 2 BMW |
|
|
7 |
7 |
12 |
Sandro Cinotti |
March 752 BMW |
|
|
7 |
8 |
17 |
Giorgio Francia |
Osella FA 2 BMW |
|
|
7 |
9 |
4 |
Jean-Pierre Jabouille |
elf 2 BMW Schnitzer |
|
|
7 |
10 |
27 |
Markus Hotz |
March 752 BMW |
|
|
7 |
Formel 2
Rennen 2, 7 Runden = 159,845 Kilometer |
Platz |
Startnr. |
Fahrer |
Marke |
Zeit
|
Ø km/h |
Runden
|
1 |
1 |
Hans-Joachim Stuck |
March 752 BMW |
|
|
7 |
2 |
6 |
Jacques Laffite |
Martini MK 16 |
|
|
7 |
3 |
3 |
Patrick Tambay |
March 752 |
|
|
7 |
4 |
10 |
Harald Ertl |
Chevron B 27 BMW |
|
|
7 |
5 |
4 |
Jean-Pierre Jabouille |
elf 2 BMW Schnitzer |
|
|
7 |
6 |
12 |
Sandro Cinotti |
March 752 BMW |
|
|
7 |
7 |
17 |
Giorgio Francia |
Osella FA 2 BMW |
|
|
7 |
8 |
27 |
Markus Hotz |
March 752 BMW |
|
|
7 |
9 |
11 |
Hector Rebaque |
Chevron B29 BMW |
|
|
7 |
10 |
20 |
Giancarlo Martini |
March 752 BMW |
|
|
7 |
Renault-5-Pokal
Ca. 60 Fahrer starteten im Renault-5-Pokal. Die nationale
Klasse mit den 64-PS-starken R5 LS waren in zwei Gruppen aufgeteilt. In der
internationalen Klasse (83 PS) starteten 21 Fahrer.
Im ersten Rennen der internationalen R5-Fahrer siegte Rainer
Braun. Das zweite Rennen beendete Rainer Braun auf Rang vier. In der Addition
der beiden Läufe kam er auf den ersten Platz und sicherte sich die Siegprämie in
Höhe von 300,- DM.
In der Gruppe A der nationalen Klasse kämpfte eine
Vierer-Gruppe um den Sieg. Diesen Kampf konnte W. Krankemann knapp für sich
entscheiden.
Die Gruppe B gewann Jürgen Reinke knapp vor Karl Maurer und K.
Die Meute der Renault-5-Fahrer in der Südkehre.
R-5-Pokal
National Gruppe A |
Platz |
Startnr. |
Fahrer |
Zeit
|
Ø km/h |
Runden
|
1 |
|
W. Krankemann |
47:03,7 |
|
|
2 |
|
J. Zehra |
47:04,0 |
|
|
3 |
|
E. Pohl |
47:04,3 |
|
|
R-5-Pokal
National Gruppe B |
Platz |
Startnr. |
Fahrer |
Zeit
|
Ø km/h |
Runden
|
1 |
|
Jürgen Reinke |
46:38,3 |
|
|
2 |
|
Karl Maurer |
46:38,7 |
|
|
3 |
|
K. Fix |
46:38,9 |
|
|
Formel Super V
Die Organisatoren der Formel Super V hatten den Austronauten
Charles Conrad zum Ring eingeladen. Entgegen den Presseveröffentlichungen trat
der Hobby-Rennfahrer nicht mit einem Formel-Super-V-Boliden an. Dafür betätigte
sich Charles Conrad als Flaggenschwenker beim Zieleinlauf. Bei einem
Presse-Termin stieg Charles Conrad in den Rennwagen von Herbert Elsner.
Unterhalb des Cockpits wurde der Namenszug von Charles Conrad mit der US-Flagge
aufgeklebt. Auf der Lufthutze blieb der Name von Herbert Elsner stehen. Auch in
der Boxengasse war Charles Conrad mit dem Wagen (Startnummer 75) zu sehen.
Die Formel Super V wurde in der Anfangsphase souverän von Keke
Rosberg dominiert. Allerdings warf ihn ein Motorschaden aus dem Rennen. Helmut
Bross erbte die Führung, konnte sich aber nicht lange über die Führung freuen.
Kenneth Persson überholte Helmut Bross, der ohne Spoiler fuhr. Zu einem sicheren
Vorsprung für Kenneth Persson reichte es aber nicht, so dass bis ins Ziel die
beiden Führenden dicht beieinander lagen.
Startnummer 74
Eje Elgk
Lola
3. Platz
Formel Super V |
Platz |
Startnr. |
Fahrer |
Marke |
Zeit
|
Ø km/h |
Runden
|
1 |
2 |
Kenneth Persson |
Bosch-Kaimann |
42:13,7 |
|
|
2 |
17 |
Helmut Bross |
Lola T 370 |
42:13,8 |
|
|
3 |
74 |
Eje Elgk |
Lola |
42:52,9 |
|
|
Weitere Informationen und Bilder zum Eifelrennen gibt es in dem Buch:
Für die Bilder zum Eifelrennen 1975 bedanken wir uns bei:
- Wolfgang Wernig
- Thomas Wernig
- Helmut Segeth
Veröffentlichung: 21. Januar 2012
Letzte Aktualisierung: 27. April 2020
Copyright: Burkhard Köhr