Großer Preis von Europa

3. - 4. August 1974

Bilder: Wolfgang Wernig

Rahmenprogramm:
Int. AvD-Rheinland-Pfalz-Preis
3. Lauf um den VW-Goldpokal

Nürburgring-Nordschleife: Streckenlänge 22,835 Kilometer

Clay Regazzoni triumphierte in der Grünen Hölle
   

Clay Regazzoni siegte mit fast einer Minute Vorsprung vor Jody Scheckter.

 

Clay Regazzoni (Ferrari 312B3) Emerson Fittipaldi musste seinen McLaren M23 nach zwei Runden mit Aufhängungsschaden abstellen. Beim Start touchierte ihn Denis Hulme, nachdem er keinen Gang einlegen konnte.

 

Jacky Ickx (Lotus 72E) fuhr auf den 5. Platz. Drift-Winkel in Vollendung:
Jacky Ickx am Limit.
Patrick Depailler (Tyrrell 007) schied mit defekter Aufhängung aus. Vor der Bergwerk-Kurve wollte er Ronnie Peterson überholen. Ronnie Peterson zog nach innen und Patrick Depailler landete in den Leitplanken.

 

Jody Scheckter (Tyrrell 007) stand als Zweitplazierter auf dem Siegerpodest.

Großer Preis von Europa 1974, 14 Runden = 319,690 km
Platz Startnr. Fahrer Wagen Zeit (Stunden) ø km/h
1 11 Clay Regazzoni Ferrari 312 B3 1:41:35,0    
2 3 Jody Scheckter Tyrrell 007 1:42:25,7    
3 7 Carlos Reutemann Brabham BT44 1:42:58,3   
4 1 Ronnie Peterson Lotus 72E 1:42:59,2   
5 2 Jacky Ickx Lotus 72E 1:43:00,0  
6 16 Tom Pryce Shadow DN3 1:43:53,1  
7 9 Hans-Joachim Stuck March 741 1:44:33,7  
8 17 Jean-Pierre Jarier Shadow DN3 1:45:00,9  
9 26 Graham Hill Embassy-Hill-Ford 1:45:01,4  
10 15 Henri Pescarolo BRM P201 1:45:52,7  
11 18 Derek Bell Surtees TS16 1:46:52,7  
12 8 Carlos Pace Brabham BT44 1:48:01,3  
13 10 Vittorio Brambilla March 741 1:50:18,1  
14 32 Ian Ashley Token RJ02 13 Runden  
Schnellste Runde: Jody Scheckter, 7:11,1 Minuten = 190,789 km/h (= neuer Rundenrekord)

 

Ausfälle

Startnr. Fahrer Wagen Runde
33 Mike Hailwood McLaren M23 13
19 Jochen Mass Surtees TS16 11
24 James Hunt Hesketh 308 11
4 Patrick Depailler Tyrrell 007 5
20 Arturo Merzario Williams FW03 5
14 Jean-Pierre Beltoise BRM P201 5
22 Vern Schuppan Ensign N174 4
5 Emerson Fittipaldi McLaren M23 3
21 Jacques Laffite Williams FW02 2
28 John Watson Brabham BT42 1
5 Denis Hulme McLaren M23 1
12 Niki Lauda Ferrari 312 B3 1

 

 

Int. AvD-Rheinland-Pfalz-Preis  

5. Lauf zur Deutschen Rennsport Meisterschaft
5. Lauf zur GT-Europameisterschaft

Renndistanz 7 Runden à 22,835 km = 159,845 km

 

 

Int. AvD-Rheinland-Pfalz-Preis

Division 1: Tourenwagen und GT-Wagen über 2000 ccm Hubraum

Platz

Startnr. Fahrer Wagen Zeit (Stunden) ø km/h  
1   Stommelen, Rolf Ford Capri 3,1 RS    
2   Ludwig, Klaus Ford Capri RS    
3   Keller, Paul Porsche Carrera RS    
4   Stenzel, Reinhard Porsche Carrera RSR    
5   Chateau, Jean Luis Porsche Carrera RS    

6

 

Cheneviere, Bernhard Porsche Carrera RSR    
7   Godel, Horst Porsche Carrera RSR    
8   Bonomelli, Ennio Porsche Carrera RSR    
9   Touroul, Raymond Porsche Carrera RS    
10   Stenpass, Alfred Porsche 911 T    
11   Heyer, Hans Porsche Carrera RS    
12   Römer, Karl-Josef Porsche Carrera RS    
13   Sindel, Eberhard Porsche Carrera RSR    
14   Lundgardh, Jan Porsche Carrera RSR    
15   Mo, Gerard Porsche Carrera RS    
16   Odenthal, Waltraud Ford Capri RS    
17   Brambring, Josef Porsche Carrera RS    
18   Bardini, Dominique Porsche Carrera RS    
19   Bertrams, Hartwig Porsche Carrera RSR    
20   Sonntag, Axel Opel Commodore B GS/E    
21   Drees, Klaus Porsche Carrera RS    
22   Rulon-Miller, John Porsche Carrera RSR    
Nicht gewertet
    Maurer-Stroh, Hanno Porsche Carrera RS    
    Sabine, Thierry Porsche Carrera RS    
    Ekberg, Bengt Porsche Carrera RSR    
    Kauwertz, Wolfgang Porsche Carrera RSR    
    Fitzpatrick, John Porsche Carrera RS    
    Schickentanz, Clemens Porsche Carrera RSR    
    Müller, Herbert Porsche Carrera RSR    
    Haldi, Claude   Porsche Carrera RS    
    Emanuelson, Bo Ford Capri RS    
    Dantinne, Maurice De Tomaso Pantera    
    Schommers, Werner BMW 3,0 CSL    
Schnellste Runde: John Fitzpatrick, Porsche Carrera RSR, 8:30,8 Minuten = 160,936 km/h

 

 

Int. AvD-Rheinland-Pfalz-Preis

Division 2: Tourenwagen und GT-Wagen bis 2000 ccm Hubraum

Platz

Startnr.

Fahrer

Wagen

Zeit (Stunden)

ø km/h

 1

  

Glemser, Dieter

Ford Escort

 

 

 2

 

Heyer, Hans

Ford Escort

 

 

 3

 

Obermoser, Jörg

BMW 2002

 

 

 4

 

Krebs. Albrecht

Ford Escort

 

 

 5

 

Schall, Andreas

BMW 2002

 

 

 6

 

Hegels, Dieter

BMW 2002

 

 

 7

 

Dören, Edgar

Porsche 914/6

 

 

 8

 

Denzel, Jörg

BMW 1602

 

 

 9

 

Brand, Peter

Renault Alpine

 

 

 10

 

Ochs, Peter

BMW 2002

 

 

 11

 

Scherf, Günther

BMW 1600

 

 

 12

 

Döring, Horst

BMW 1600

 

 

 13

 

Hatje, Willi

BMW 1602

 

 

 14

 

Vogt, Armin

Alfa Romeo GTA

 

 

 15

 

Busch, Wolfgang

BMW 2002

 

 

 16

 

Schormann, Erich

BMW 2002

 

 

 17

 

Koch, Hans-Lothar

BMW 2002 TI

 

 

 18

 

Herrmuth, Eugen

Lotus Elan SE

 

 

 19

 

Clahsen, Willi

Renault Alpine

 

 

 20

 

Hiltebrand, Jacob

BMW 2002

 

 

Nicht gewertet  

 

 

Hennige, Peter

Ford Escort

 

 

 

 

Dimmendaal, Wolfgang

BMW 2002 TI

 

 

 

 

Zürcher, Paolo

Fiat X 1/9

 

 

 

 

Schiffer, Hans

Forcl Escori TC

 

 

 

 

Tareisio, Fornera

Fiat X 1/9

 

 

 

 

Becker, Karl-Heinz

BMW 2002

 

 

 

 

Kelleners, Helmut

BMW 2002

 

 

 

 

Kuhlmann, Peter

BMW 1602

 

 

 

 

Mayer, Kurt

BMW 2002

 

 

 

 

Wagner, Lothar

BMW 2002

 

 

 

 

Schnock, Hans

BMW 1600-2

 

 

 

 

Peitz, Richard

BMW 1600-2

 

 

 

 

Helfenberger, Jo

BMW 1602

 

 

 

 

Hens, Kurt

BMW 1600-2

 

 

 

 

Rutschow, Roland

BMW 2002

 

 

 

Formel-V-1600
3. Lauf um den VW-Goldpokal 

Renndistanz 5 Runden à 22,835 km = 114,175 km

 

Platz

Startnr.

Fahrer

Wagen

Zeit (Stunden)

ø km/h

1

 

Kottulinsky, Freddy

ATS Lola

 

 

2

 

Rosberg, Keijo

Kaimann

 

 

3

 

Persson, Kennerth

Kaimann

 

 

4

 

Prinz v. Bayern, L.

ATS Lola

 

 

5

 

Morrison, John

Supernova

 

 

6

 

Caprez, Ruedi

Royale

 

 

7

 

Schaefer, Bertram

Royale

 

 

8

 

Bross, Helmut

Lola

 

 

9

 

Ertl, Harald

Horag

 

 

10

 

Brorrson, Tommy

Kaimann

 

 

11

 

Trint, Manfred

Kaimann

 

 

12

 

Schmickler, Detlef

Lola

 

 

13

 

Kaufmann, Josef

Horag

 

 

14

 

Scharmann, Peter

Toj

 

 

15

 

Sundahl, Lennart

Kaiman

 

 

16

 

Schelle, Reinhold

Kaiman

 

 

17

 

Örtli, Martin

Lola

 

 

18

 

Vogt, Friedhelm

Lola

 

 

19

 

Meray, Tibor

Kaimann

 

 

20

 

Christen, Louis

LCR Giger

 

 

21

 

Warwick, David

Crossle

 

 

22

 

Berstermann, W.

Kaimann

 

 

23

 

Kangas, Martti

Veemax

 

 

24

 

Buess, Kurt

Royale

 

 

25

 

Ruhwedel, Detlef

Motul

 

 

26

 

Hollamby, Keith

Royale

 

 

27

 

Friedrich, Jürgen

Motul

 

 

28

 

Albanesi, Ricardo

Lola

 

 

29

 

Rostek, Herbert

Kaimann

 

 

30

 

Höhn, Olaf

Motul

 

 

31

 

Goetschi, Werner

Royale

 

 

32

 

Marx, Wolfgang

Motul

 

 

33

 

De Saint-Hubert, Bernard

Royale

 

 

34

 

Habermann, Manfred

VW MH

 

 

Nicht gewertet:

 

 

Engel, Dieter

Maco

 

 

 

 

Stokley, John

Royale

 

 

 

 

Elsner, Herbert

Kaimann

 

 

 

 

Lehmann, Knut Holger

Lola

 

 

 

 

Güttes, Alexander

Kaimann

 

 

 

 

Venn, Bruce Edward

Elden

 

 

 

 

Grant, Ronnnie

Taurus

 

 

 

 

Günther, Horst

ATS Lola

 

 

 

 

Köbele, Günther

Veemax

 

 

 

 

Buhmann, Hubert

Iphi

 

 

 

 

Lindeken, Rainer

Horag

 

 

 

 

Eschenmoser, Fredy

Lola

 

 

 

 

Raus, Walter

Kaimann

 

 

Schnellste Runde: Freddy Kottulinsky, ATS-Lola, 8:14,1 Minuten = 166,375 km/h

 

:
Für die Bilder zum Großen Preis von Deutschland 1974 bedanken wir uns bei:
- Thomas Wernig
- Wolfgang Wernig

Veröffentlichung: 7. März 2013
Copyright: Burkhard Köhr

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